Tagesablauf /Aktivitäten

Während der Ankommensphase ab ca. 8 Uhr können sich die Kinder frei im dafür vorgesehenen Spielzimmer, in Wohnzimmer und Küche bewegen und spielen und/oder bereits am „offenen“ Buffet frühstücken.

 

Bis 9 Uhr sind in der Regel alle Kinder da. Wir begrüßen uns im gemeinsamen Morgenkreis mit einem Lied, oft begleitet durch verschiedene Musikinstrumente oder schon einer ersten Tanzrunde. Jedes Kind kann sich von zuhause etwas mitbringen und stellt es den anderen Kindern vor.

 

Danach wird gemeinsam (weiter) gefrühstückt, wobei bis ca. 10 Uhr ein "Bedienteller" mit Obst und Gemüse für jeden zugänglich bereitsteht. Wer möchte (oder kann) hilft beim Tisch decken oder abräumen. Erfahrungsgemäß helfen die Kinder sehr gerne mit.

 

Je nach Wetterlage gehen wir ab 10 Uhr gemeinsam in den Garten, machen einen Ausflug oder setzen das Spiel fort. Es werden Angebote vorbereitet, die die Kinder annehmen können, wenn sie möchten.

 

Nach 11 Uhr wird gekocht, so dass wir zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr das gemeinsame Mittagessen einnehmen. Näheres zur Ernährungssituation finden Sie unter 1.3.4. Die Kinder genießen es, alleine zu essen, jedoch achte ich darauf, dass keiner zu kurz kommt und füttere die Kleinen bei Bedarf.

 

Nach dem Mittagessen erfolgt die körperliche Pflege wie Wickeln, meist verbunden mit Spielen oder Massagen. Oft wird – gestärkt durch das Mittagessen – noch einmal richtig rumgetobt und ein kleines Dessert (Obst, Cracker, Joghurt) eingenommen.

 

Die meisten Kinder erholen sich ab ca. 13:00 Uhr beim wohlverdienten Mittagsschlaf im abgetrennten Schlafbereich. Wer nicht schlafen will oder kann, darf sich während der Ruhezeit der anderen mit mir im Wohnzimmer aufhalten.

Nach dem Erwachen und Frischmachen können alle wieder frei spielen, im Garten toben oder sich beim Malen und Basteln beweisen.

 

Außerdem steht ein weiterer Nachmittagssnack bereit.

 

Und dann beginnt auch schon die Abholzeit durch die Eltern.

Wenn ein Kind länger als 15:30 Uhr bleibt, begleitet es mich zum Abholen meiner eigenen Zwillinge in die nahegelegene Kita. Es nimmt an unserem "eigenen" Familienleben teil und genießt somit auch die Anwesenheit und „Umsorgung“ durch die großen „Tagesgeschwister“. Ein Highlight für jedes kleine Kind - versprochen!