kONZEPT

Einfühlsam, liebevoll und mit viel Geduld, Fürsorge und Wertschätzung möchte ich mich um Ihren Schatz kümmern, mit ihm spielen, singen, lachen, ihn trösten und ihm Halt geben, wenn es traurig ist.

Dabei geht es mir darum, Ihrem Kind eine familiäre  und bedürfnisgerechte "Wohlfühlumgebung" zu bieten, in der es sich ohne Gefahren frei bewegen kann, altersgerechte Spiele und Anregungen vorfindet und hierdurch selbsttätig und eigenmotiviert lernt.

Die Individualität Ihres Kindes ist entscheidend: Jedes Kind ist anders, hat andere Gefühle, Bedürfnisse, Interessen und Grenzen. Hierauf werde ich zu jeder Zeit Rücksicht nehmen und den Kindern den Raum bieten, der für ihre Entwicklung und ihre Charaktere passend ist. Das Kind bestimmt sein Tempo, seine Spielangebote, und seine Ausruhzeiten.

Behutsam möchte ich als Ideengeberin fungieren, die Kreativität der Kinder anregen und Möglichkeiten für die kindlichen Entwicklungen schaffen.

 

Ich orientiere mich dabei an den Ansätzen von Emmi Pikler, die die Eigeninitiative des Kindes in den Mittelpunkt ihrer Pädagogik stellt. Hier spielt das Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung und eine "beziehungsvolle" körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind eine zentrale Rolle.

 

Die soziale und auch sprachliche Entwicklung der Kinder ist ein wichtiger Baustein meiner Betreuung. Die Kinder genießen die Gemeinschaft mit anderen, lernen zu kommunizieren, zu spielen und Teile des Alltags gemeinsam zu erleben. Konfliktsituationen werden von mir derart begleitet, dass das Kind gestärkt wird und dabei lernt.

 

Freiem Spielen kommt eine große Rolle zu, denn es ist für mich eine sehr wichtige Grundlage des kindlichen Lernens. Das Kind hat während des Spiels die Möglichkeit, das Material, den Ort und den Inhalt des Spiels selbst zu wählen und eigene Kreativität zu entwickeln, Sozialerfahrungen zu sammeln, Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen.

 

Täglich wird es für die Kinder aber auch zahlreiche Angebote geben, die musikalisch, kreativ, bewegungsfördernd, entdeckerisch, sensorisch, sprachlich orientiert oder kognitiv sein können. Die Kinder können sich entscheiden mitzumachen, werden aber nicht dazu gezwungen. Ich achte darauf, immer wieder Alltagsgegenständen und Naturmaterialien in unser Spiel mit einzubinden und nicht nur vorgefertigte Spielsachen zu verwenden. So wird jedes Spiel in unserem Alltag zur „Lern-/Bildungssituation“ für Ihr Kind und es kann sich entsprechend seiner Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse entdecken, sein Selbstbewusstsein und Können entwickeln und wird sich anerkannt und geschützt fühlen.

 

Auch der Umgang mit unserem gutmütigen Kater Toulouse sowie den älteren „Tagesgeschwistern“ (meinen Kindern), die beispielweise aus der Schule nachhause kommen, wird eine zentrale Rolle in unserem kindlichen Alltag einnehmen.

 

Ein Highlight sind unsere Ausflüge mit dem Lastenrad in die nähere Umgebung wie zum Beispiel zum Bauernhof, auf den Markt oder auf Spielplätze.

Regelmäßig dürfen die Kinder über die Angebote, Musik-/Tanzspiele, Bewegungsparcours oder unseren Tagesablauf mitentscheiden und auch an der Essensauswahl partizipieren.

 

Sehr beliebt sind unsere „Relax“-Einheiten wie Massagen und Streichelspiele, bei dem die Kinder sehr schnell zur Ruhe finden und neue Kraft für das weitere Lernen schöpfen können.

 

Die Auswahl meiner Materialien, Angebote und Themen ist angelehnt am baden-württembergischen Orientierungsplan und dem Qualifizierungshandbuch für Tagespflegepersonen.

 

Da ich mich zum Schutz der Kinder und gegen Gewalt verpflichte, habe ich ein Schutzkonzept geschrieben, das ich gerne bei Interesse aushändige.

 

Ernährung

In meinem Betreuungsangebot sind alle Mahlzeiten und Snacks enthalten.

Sie werden - soweit möglich - gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

Dabei lege ich Wert auf ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit saisonalen, frischen Produkten. Die Kinder dürfen regelmäßig an der Essensauswahl der kommenden Woche mitwirken und beim Tischdecken oder -abräumen helfen.

 

Babys bekommen die Mahlzeiten in pürrierter Form.

 

Natürlich haben die Eltern auch die Möglichkeit, Babykost oder Spezialkost, die Ihr Kind benötigt, selbst mitzubringen.

 

Den aktuellen Essensplan finden Sie im Flur an der Pinnwand.

Über den gesamten Tagesablauf wird für die Kinder von mir Wasser gestellt oder aber  die Flaschen, die sich die Kinder von zu Hause mitbringen, nachgefüllt.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sowie angeordnete Diäten oder Schonkost finden bei uns selbstverständlich Berücksichtigung sofern sie mir von den Eltern mitgeteilt wurden.

betreuungsangebot

Grundsätzlich ist die Betreuung der Tagespflegekinder für eine Gruppe von max. 5 Kindern in der Altersgruppe von 0-3 Jahre vorgesehen. Es können aber auch Grundschüler nachmittags betreut werden.

Die Betreuungszeit liegt an Werktagen Montag-Donnerstag zwischen 8:30-15:30 Uhr oder nach Absprache. Gerne kann auch mal ein Kind übernachten oder am Wochenende bei uns sein.

Termine meiner 24 Tage betreuungsfreien Urlaubszeiten gebe ich rechtzeitig bekannt. Diese werden hauptsächlich in den Schulferien sein, da ich ein schulpflichtiges Kind habe.

 

Ich stelle mich individuell auf die Bedürfnisse der Lebenssituation Ihres Kindes ein, ob sie aus einem Haushalt mit alleinerziehendem Elternteil, einem Haushalt mit beiden Elternteilen oder einem Haushalt mit gleichgeschlechtlichen Elternteilen kommen. Sollten Sie Schichtdienst arbeiten, können wir uns gerne über Betreuungsmöglichkeiten unterhalten.

 

SPRACHEN

Sehr gerne kann ich Ihr Kind auch in seiner Muttersprache Englisch oder Französisch betreuen. Auch Bücher und Spielgeräte in anderen Sprachen wie Spanisch oder Portugiesisch sind vorhanden.

Eltern

Eine Grundvoraussetzung für eine gelungene Kinderbetreuung ist ein vertrauensvoller Umgang und eine gute Beziehung. Zum einen meine ich hiermit natürlich das Vertrauen Ihres Kindes zu mir und die neue Beziehung, die sich zwischen ihm und mir entwickeln wird, zum anderen meine ich aber auch den Umgang mit Ihnen als Eltern.

Sie sollten bei der Entscheidung für eine Betreuung bei den HirthenKindern ein gutes Bauchgefühl haben und die Chemie zwischen Ihnen und mir sollte stimmen.

 

Ich von meiner Seite werde stets bemüht sein, die von mir geplanten Themen und Aktivitäten in der Tagesbetreuung transparent und nachvollziehbar darzustellen sowie die Entwicklung Ihres Kindes zu dokumentieren. Gerne lege ich auch ein Fotoalbum oder Portfolio für Ihr Kind an, das am Ende der Betreuungszeit als Erinnerung mitgegeben wird.

Sie als Eltern haben die Möglichkeit, eigene Wünsche, Ideen und Vorstellungen zur Betreuung mit einzubringen. Für ein gegenseitiges Vertrauen ist ein offener Umgang miteinander unabdingbar, so dass wir uns in regelmäßigen Abständen die Zeit für Gespräche nehmen sollten. Auf den Austausch mit Ihnen freue ich mich schon jetzt!